Wir für Euch e.V.

Dieses Video empfehlen

1. Was ist Ihre Rolle in dem Projekt?

M ein Name ist Marcel Köhnen und ich bilde gemeinsam mit meiner Kollegin Michaela Cicic den erweiterten, geschäftsführenden Vorstand. Wir sind zuständig für die Ziel- und Schwerpunktsetzung sowie die  Organisation und Durchführung von unseren Angeboten und Projekten. Stets im Mittelpunkt stehen uns hierbei das Wohl der Kinder und Jugendlichen.

Wir haben uns den Schwerpunkt in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien gesetzt. Die Gründungsmitglieder und Mitarbeiter des Vereins stammen hauptberuflich aus der pädagogischen und psychologischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit vier Schwerpunkten, bestehend aus Sozialberatung, Bildungscoaching, Projektarbeit sowie familienunterstützende Dienste. Aktuell führen wir Sozialkompetenztrainings für ca. 35 Kinder und Jugendliche, Lernförderung für 14 Kinder und Jugendliche sowie Beratungsangebote für 6 Familien durch. Uns ist es wichtig, Kindern, Jugendlichen und deren Familien mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und in schwierigen- sowie Krisensituationen zu unterstützen.

Der Träger unserer Arbeit ist der Verein WIR für EUCH Köln e.V., der sich in 2018 rechtsfähig gegründet hat.

4. Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?

Unsere Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche sowie deren Familien, welche im Kölner Stadtgebiet leben. Vorrangig arbeiten wir mit Familien im Sozialraum Ostheim, Neubrück und Vingst.

Wir möchten Kindern, Jugendlichen und Eltern engagiert und motiviert beistehen, Ausgrenzung verhindern, Chancengleichheit und Inklusion fördern sowie Bildung und Teilhabe ermöglichen als auch Demokratie leben. Mit unserer Arbeit möchten wir alle Kinder, Jugendliche und Familien ansprechen und Unterstützung zur Verfügung stellen, egal in welcher Lebenssituation sich die einzelnen Familien befinden.

Wir möchten eine langfristige und dauerhafte Institution werden, um in den Stadtteilen mit unserer Arbeit vertreten zu sein.

Für eine kontinuierliche Umsetzung und Durchführung unserer Arbeit benötigen wir langfristige finanzielle Mittel als auch regelmäßige Einkünfte sowie ein Fahrzeug zum Transport von Kindern und Jugendlichen mit Einschränkung. Konkret benötigen wir Unterstützung zur finanziellen Abdeckung von Miet- und Personalkosten, Ausstattung, Lehr- und Lernmaterial, Digitalisierung sowie für Fortbildungen.

8. Warum sollte ich Ihr Projekt unterstützen?

Unsere Aufgaben und Ziele werden in der heutigen Zeit wichtiger denn je, denn allen Kinder und Jugendlichen steht das Recht auf Bildung zu. In diesem Zusammenhang ist es ebenso wichtig, die Familien, egal in welcher Lebenssituation sie sich befinden, zu unterstützen.