www.urselmann.de

Grußwort des Schirmherrn

Es gibt viele innovative Bildungsprojekte kleiner gemeinnütziger Initiativen, die sich nicht etablieren können - „nur“ weil das Know-how und Fachpersonal fehlt, um professionelle Mittelbeschaffung (Fundraising) nachhaltig betreiben zu können. Das ist sehr schade!

Dabei gäbe es bei vielen Unternehmen Interesse, „Corporate Social Responsibility (CSR)“ zu übernehmen, und genau solche Projekte zu fördern. Wenn man nur voneinander wüsste… Um dieses „Voneinander Wissen“ nicht mehr länger dem ineffizienten Zufall zu überlassen, hat sich die Rheinische Stiftung für Bildung etwas einfallen lassen, das mich sofort überzeugt hat: Die internetbasierte Vermittlungsinitiative „Binas – Bildung nachhaltig spenden®“. Sie bringt gemeinnützige Initiativen mit innovativen Bildungsprojekten einerseits, und Unternehmen, die sich engagieren wollen andererseits zusammen. Und leistet Starthilfe, damit rasch eine Partnerschaft entstehen kann, die sich für beide Seiten nachhaltig auszahlt.

Damit eine solche Partnerschaft entstehen kann, bedarf es „Aktivierungsenergie“: Partner müssen gefunden und zueinander gebracht werden. Eine „Win-Win-Situation“ muss gefunden und ein attraktives Fundraising-Konzept ausgearbeitet werden. Dabei helfen Fundraising-Profis der Rheinischen Stiftung für Bildung– unterstützt durch Studierende der Fachhochschule Köln, die sich in ihrem Studium mit Fragen des Fundraising auseinandersetzen. Damit wurde ein erster operativer Ansatz für Projekte geschaffen, der eine nachhaltige Sicherstellung der Projekte ermöglicht.

„Binas – Bildung nachhaltig spenden®" - dieses wunderbare Projekt unterstütze ich als Schirmherr nicht nur mit meinem Namen, sondern auch mit voller Überzeugung.
Daher möchte ich nicht nur Vereine und Initiativen ermutigen, sich mit ihren Projektideen auf Binas zu bewerben, sondern auch kleine und mittelständische Wirtschaftsunternehmen das Serviceangebot der Stiftung zu nutzen und ihr soziales Engagement in ihrer Region zu stärken.

Prof. Dr. Michael Urselmann
Professor für Sozialmanagement mit dem Schwerpunkt Fundraising an der Technischen Hochschule Köln, Fachbuch-Autor und  freier Fundraising-Berater