Projektgeber:innen

Sie sind eine gemeinnützige Organisation, die in Köln ansässig ist, und möchten sich mit einem „Bildungsprojekt“, das Sie hier in Köln anbieten, bei uns bewerben?
Das freut uns sehr, denn dann haben Sie die erste Hürde bereits geschafft.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass im Freistellungsbescheid den Sie von Ihrer Finanzbehörde erhalten haben, folgender Passus steht:

• "die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe"
    (§ 52 Absatz 2 Satz 1 Nr. 7 [oder Nr. 1] AO)

Unsere Förderrichtlinie können Sie hier noch einmal nachlesen.

Sie bewerben sich mit dem „Antragsformular“ für die Aufnahme in den Nachhaltigkeitsfonds und können so unter anderem finanzielle Hilfe für Ihr Projekt von uns erhalten.
Darüber hinaus bietet der Nachhaltigkeitsfonds jedoch noch einiges mehr für Sie.

Der Nachhaltigkeitsfonds

Genau wie Sie, gibt es viele kleine gemeinnützige Organisationen und Initiativen, die sehr engagiert und erfolgreich in ihrer Projektarbeit und reich an neuen Projektideen sind. Ihnen ist es oftmals nicht möglich, aufgrund knapper oder fehlender Ressourcen (Personal, Zeit und entsprechendes Fachwissen), Unterstützung für ihre Projekte dauerhaft zu akquirieren.

Hier möchte der von Binas initiierte Nachhaltigkeitsfonds ansetzen und den Projekten eine Lösungsmöglichkeit anbieten, die Ihnen eine konstante und langfristige Etablierung Ihrer Projekte ermöglicht. Dazu erhalten die geförderten Projekte bzw. Organisationen einen

• „Fundraising-Berater:in“, der ihnen ein
  • Fundraising-Konzept erstellt, aus dem hervorgeht, wie die Projekte langfristig finanzielle Unterstützung erhalten können.

Weitere Informationen und Formulare (zum downloaden) finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Unsere pro-bono Fachtage und Workshops

Unser dreijähriges Angebot richtet sich an Organisationen, die ihre Kompetenzen im Bereich Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit gezielt ausbauen möchten. In diesem umfassenden Programm bieten wir zweimal jährlich spezialisierte Fachtage und Workshops an, die jeweils einen der beiden Schwerpunkte intensiv beleuchtet. Die Teilnahme ist jederzeit möglich, da das Angebot kontinuierlich rotiert. Diese strukturierte Herangehensweise ermöglicht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den Schlüsselaspekten beider Themenfelder. Wir sind davon überzeugt, dass eine fundierte Weiterbildung in disésen Bereichen entscheidend ist, um langfristig erfolgreich zu sein.

Antragsstellung

Projektabschluss