Projektnummer: 2023 002

Lernbegleitung für inklusive Schüler:innen

Hallo, mein Name ist Marcel Köhnen und ich bin Teil des Leitungsteams beim Familiendienst LebensRat.
Hauptsächlich koordiniere ich die Gesamtbereiche und die Projekte hier bei uns in der Einrichtung. Selbst bin ich gerade in der Familienberatung und im Sozialen Dienst tätig.
Hallo, ich bin Laura Schell, psychologische Psychotherapeutin und Teil des Leitungsteams. Hier im Familiendienst bin ich im Bereich der Familienberatung tätig und leite Gruppen für Kinder, Erwachsene und Eltern.
Ich bin Cornelia Bahr und gehöre zum Leitungsteam des Familiendienstes LebensRat. Ich bin im Fachbereich Familienberatung tätig und biete Gruppenangebote für Kinder und Erwachsene an.

Als großen neuen Fachbereich und dank der großzügigen Förderung der Rheinischen Stiftung für Bildung konnten wir im Frühjahr dieses Jahres den neuen Fachbereich Lernbegleitung und Lerncoaching initiieren. Hierbei geht es um eine individuelle Förderung für Schüler:innen, die Unterstützungsbedarf in verschiedenen schulischen und sonderpädagogischen Bereichen aufweisen. Unsere Sonderpädagog:innen, die unser Team unterstützen, arbeiten im Eins-zu-eins-Kontakt oder im Kleingruppenkontext mit den Kindern und Jugendlichen individuell an ihren Bedürfnissen und an ihren Zielplanungen, damit im schulischen Bereich eine Verbesserung stattfinden kann.
Ebenso unterstützen wir Kinder und Jugendliche, die neu zugewandert sind, beim Spracherwerb und schauen, dass diese im Rahmen der Integration im Sozialraum gut ankommen.

Der Familiendienst hat sich im Sommer 2022 gegründet und ist seitdem im Stadtteil Ostheim aktiv. Bereits in den Jahren zuvor haben viele Mitarbeitende des Trägers hier im Sozialraum schon viele Erfahrungen sammeln können und mit den Familien, Kindern und Jugendlichen gearbeitet.
Die Angebote des Familiendienstes sind vielfältig. Wir bieten viele verschiedene Angebote für alle Zielgruppen der am Familienleben Beteiligten an. Für Kinder und Jugendliche gibt es viele Gruppen-, Sport-, Bewegungs- und Lernangebote. Für Eltern und Familienmitglieder gibt es Elterncoaching, Beratungsangebote, Elterngruppen, Selbsthilfegruppen und verschiedene individuelle Begleitungen in ihren individuellen Bedürfnissen.

4. An wen richtet sich das Angebot?

Unsere Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Familien im Sozialraum Ostheim und Neubrück. Ein großes Anliegen ist es uns, die Kinder, Jugendlichen und Familien dort abzuholen, wo sie mit ihren individuellen Hilfebedarfen stehen und mit ihnen gemeinsam den Weg der Hilfeplanung zu gehen.

Unser neuer Fachbereich der Lernbegleitung und Lernförderung richtet sich an Schüler:innen der ersten bis dreizehnten Klasse. Hierbei machen wir keinen Unterschied, ob die Schüler:innen eine allgemeinbildende oder eine Förderschule besuchen.
Das Ziel unseres Fachbereiches ist es, den Kindern und Jugendlichen einen niederschwelligen Zugang zu Bildungsangeboten und Nachhilfe zu ermöglichen. Denn eines unserer größten Ziele ist es, die Kinder und Jugendlichen in eine gute und bildungssichere Zukunft zu schicken und ihnen eine gute Gelegenheit zu ermöglichen, hierbei auf Bildungschancen zurückgreifen zu können, die sie vielleicht alleine oder aufgrund der sozioökonomischen Familienverhältnisse nicht erreichen können.

Unser Projekt und unser Bereich der Lernbegleitung und Lernförderung sind auf Dauer angelegt. Wir möchten schauen, dass wir das Angebot verstetigt bekommen, damit es dauerhaft und begleitend für alle Kinder und Jugendlichen im Sozialraum angeboten werden kann. Hierfür brauchen wir Ihre Unterstützung. Denn für die regelmäßige Ausstattung mit neuen pädagogischen, haptischen und visuellen Materialien und Geldern für die Ausstattung von Räumlichkeiten sowie zur Finanzierung von ausgebildeten Fachkräften sind wir dringend auf Spenden und Unterstützung angewiesen.

Wir freuen uns, wenn auch Sie Teil des Projektes werden wollen und Kindern und Jugendlichen eine bildungsreiche Zukunft ermöglichen möchten. Wir freuen uns über jede Spende, sei sie auch noch so klein, denn diese kann eine bahnbrechende Wirkung für die Bildungserfolge eines jeden Kindes haben.

Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Bei weiteren Fragen, Anliegen und Interesse an Unterstützung in Form von Spenden freuen wir uns sehr, von Ihnen zu hören. Vielen Dank und auf ein baldiges Wiedersehen.
Ihr LebensRat - Team

Neugierig auf mehr? Hier gibt es mehr Infos zu unserem aktuellen, von der Rheinischen Stiftung für Bildung geförderten Projekt,

Lernbegleitung für inklusive Schüler:innen.