Projektnummer: 2023 003

Psych_Ed

Ich bin Projektleiter und seit der ersten Minute im Jahre 2012 aktiver Teil der Organisation.

Durch die Förderung der Rheinischen Stiftung können wir das von Jugendlichen entwickelte Mikroprojekt „Psych_Ed“ auf eine neue Ebene heben. Jugendliche lernen durch unseren „Experimential learning“-Ansatz, selbst aktiv zu werden und ihre Ideen, Anliegen und Themen mit Unterstützung des „junge Stadt Köln“-Teams selbstständig in die Tat umzusetzen. Bei „Psych_Ed“ geht es um das Thema seelische Gesundheit von Jugendlichen. Die Teilnehmenden werden als Peer-to-Peer-Angebot regelmäßige Community-Treffs zu diesem Thema anbieten, eine Kunstausstellung organisieren und ein Selbsthilfe-Journal entwickeln.

junge Stadt Köln e. V. ist seit 2012 ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, Träger der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Köln und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Wir arbeiten mit Jugendlichen aus ganz Köln im Alter zwischen 14 und 27 Jahren.

Neben einem Angebot zur Stärkung seelischer Gesundheit bei Jugendlichen ist das Projekt allem voran ein Bildungsangebot. Die jugendlichen Aktiven erleben positive Beteiligungserfahrungen und zeigen anderen Jugendlichen, wie sie selbst auch aktiv werden können und dass es ein vielfältiges Unterstützungsnetzwerk in Köln gibt.

Wir möchten unsere Projekte dauerhaft anbieten.

Wir freuen uns auf Kooperationspartner:innen, die das Projekt in ihre Netzwerke einbinden und so dazu beitragen, Aufmerksamkeit zu generieren. Besonders wichtig ist es für uns, die Verbreitung unserer Angebote, wie etwa die Ausschreibung für die Kunstausstellung, so weit wie möglich zu streuen, damit wir eine breite Palette von Jugendlichen erreichen können.

Wir alle wünschen uns ein inklusiveres, bunteres, vielfältigeres, modernes Köln, in dem sich Jugendliche aktiv beteiligen können. Ihre Unterstützung trägt dazu bei, dass jugendliche Ideen, Meinungen und Stimmen in den Stadtraum kommen und sichtbar werden.

Ihr junge Stadt Köln - Team

Neugierig auf mehr? Hier gibt es mehr Infos zu unseren aktuellen Projekten.