Projektnummer: 2023 004

Das Pitch-Video befinden sich in Bearbeitung.

Frauen machen Bücher

1. Wer seid ihr und was sind ihre Rollen in dem Projekt?

Wir sind ein multiprofessionelles Team von Künstler*innen und Kulturschaffenden, Pädagog*innen und Lehrkräften.
Unser Verein Kulturkinder e. V. steht für gesellschaftliches Engagement im künstlerischen Bereich. Wir haben ein gutes Netzwerk aus den Bereichen Integration, Nachbarschaft, Kunst und Kultur. Unsere Projekte sind niederschwellig, für alle zugänglich und kostenfrei. Wir arbeiten im Team, lokal und nachhaltig.
2023 ist unser Projekt „Frauen machen Bücher“ gestartet.

„Frauen machen Bücher“ ist ein Kreativprojekt, bei dem geflüchtete Frauen eigene Bücher entwickeln. In verschiedenen Modulen schreiben, illustrieren und gestalten sie ihre Geschichten und fertigen ihre Bücher auch handwerklich an. Eine vielfältige Gruppe von Frauen mit unterschiedlichem Hintergrund trifft sich regelmäßig, um gemeinsam Bücher zu gestalten und zu binden. Das Projekt verknüpft Kunst, Sprache, Handwerk und Pädagogik, während die Frauen spielerische Texte, Biografien oder Fantasiegeschichten entwickeln. Durch verschiedene kreative Aktivitäten wie Sprachspiele und Improvisationstheater entstehen eigene Texte, die dann gestaltet und gedruckt werden. Die Teilnehmerinnen experimentieren mit künstlerischen Techniken, malen, drucken, fotografieren und erlernen die Grundlagen des Buchbindens, um am Ende individuelle Bücher aus verschiedenen Einzelseiten zu binden.

Kulturkinder e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2015 interkulturelle Kunstprojekte leitet. Unser Fokus liegt auf Kreativität und Begegnung durch Kunst. Wir bieten niedrigschwellige und kostenlose Angebote ohne Sprachbarrieren, wie „Frauen machen Bücher“ und diverse Kunstprojekte für Kinder und Jugendliche. Unser Ziel ist es, individuelle Stärken zu fördern und Integration und Teilhabe durch künstlerische Aktivitäten zu ermöglichen.

Unser Verein richtet sich hauptsächlich an Flüchtlinge, Migrant*innen, benachteiligte Bevölkerungsgruppen, Anwohner*innen sowie Kinder und Erwachsene im Stadtbezirk. Unser Frauenspezialprojekt konzentriert sich auf zwei Gruppen: „kleine Schwestern“, neue Deutschlernende ohne soziales Netzwerk, und „große Schwestern“, erfahrene Migrantinnen mit Deutschkenntnissen. Durch intensive Betreuung und gemeinsame Planung und Umsetzung von Projekten fungieren die Großen als Mentorinnen und Sprachmittlerinnen für die Kleinen, was Vertrauen aufbaut und den Integrationsprozess erleichtert.

Ziel des Projekts ist es, die Sprachkenntnisse der Teilnehmerinnen zu verbessern und neue soziale Kontakte zu fördern, insbesondere bei geflüchteten Frauen. Erfahrene Teilnehmerinnen sollen ermutigt werden, sich als Sprach- und Kulturmittlerinnen zu etablieren. Das Projekt strebt an, das Selbstbewusstsein zu stärken, Deutschkenntnisse zu verbessern und Selbstmanagementfähigkeiten zu fördern.

„Frauen machen Bücher“ besteht aus mehreren Modulen mit jeweils 5 bis 7 Einzelterminen über ein Jahr verteilt. Das Projekt ist so konzipiert, dass es fortgesetzt werden kann, mit der Möglichkeit, Module zu ergänzen oder zu wiederholen. Neue Buchinhalte und Teilnehmerinnen erweitern das Angebot. Die Multiplikatorinnen sollen eigenverantwortlich agieren und als Vorbilder dienen, um anderen Teilnehmerinnen Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. So entsteht eine kontinuierliche Weitergabe von Wissen und Unterstützung.

Wir benötigen Finanzierung für die nächsten Projektphasen von „Frauen machen Bücher“. Neben Sachkosten für Kreativmaterial, Eintrittsgeldern für gemeinsame Museumsbesuche, Fahrtkosten, Verpflegung, Grafik, Öffentlichkeitsarbeit u. Ä. brauchen wir auch Honorare oder Aufwandsentschädigungen für Projektleitung, Projektdurchführung, Projektorganisation und Multiplikatorinnen.

Uns ist wichtig, dass unsere Angebote für alle Teilnehmenden kostenlos sind. Nur so können wir die Voraussetzung dafür schaffen, dass auch die Menschen, die wenig oder kein Geld zur Verfügung haben, an kulturellen Angeboten teilhaben können.
Um weiterhin hochwertige Projekte konzipieren, planen, anbieten und realisieren zu können, brauchen wir ihre finanzielle Unterstützung! Machen Sie unsere Arbeit möglich, unterstützen Sie den Verein, damit auch weitere Angebote entstehen und kostenfrei durchgeführt werden können! Ihre Spende macht’s möglich – DANKE!